Hier ist also mein "Insel-Gesetzbuch":

 

Regeln für Studium und Beruf 

- Studieren dürfen nur Sims, die beim Erreichen des Teenie-Alters 15 oder mehr Fähigkeiten-Punkte      haben. Und zwar nur solche Punkte, die sie sich aus eigenem Antrieb erarbeitet oder gewünscht haben.

- Studieren kostet Geld: 20.000 Simoleons müssen dafür bezahlt werden.

- Sims, die nicht studiert haben, dürfen nur in einigen Karrieren die Spitze erreichen.

- Einige Berufe darf nur ein einziger Sim zur Zeit innehaben, nämlich:

Bürgermeister, Das Gesetz, Erziehungsminister, Geheimdienst-Chef und Captain Hero (Spitze Gesetzeshüter).

 

Regeln für Geld und Eigentum

- wenn ein Sim stirbt + seinen Verwandten/ Freunden Geld hinterläßt, wird ihnen das Erbe in Form von Bildern im entsprechenden Wert ins Inventar gepackt (bei Kindern, die irgendwann ausziehen sollen), bzw. als Geschenk überreicht, falls sie in einem anderen Haushalt leben.

- es wird niemals Geld gecheatet; mit einer einzigen Ausnahme: dem Waisenhaus. Alle anderen Sims müssen mit dem auskommen, was sie erarbeiten.

 

Regeln für den allgemeinen Spielverlauf

- alle Haushalte werden in Wochenschritten gespielt, so daß alle Sims einigermaßen gleichzeitig altern (auf einzelne Tage kommt es mir dabei aber nicht an.) Näheres dazu hier.

- Zum Studium zugelassene Teens ziehen ins College, wenn sie noch eine Woche Teenie-Zeit vor sich haben (also eine Spielrunde). Das gesamte Studium dauert ebenfalls eine Sim-Woche/ Spielrunde.

Studierende Sims teilen sich also ihre 2 Wochen als Teens auf in eine Woche als "richtige" Teens (weil ich das einfach gerne spiele) und eine Woche Studium.

Damit werden die Studenten genau zu dem Zeitpunkt zu Erwachsenen, an dem sie auch ohne Studium erwachsen geworden wären.