Hier dreht sich erstmal alles um die Verwaltung der Sims:

 

Einwohnerverzeichnisse, Laufbahn-Zuordnung, das "Insel-Gesetzbuch" (das sind meine eigenen Spielregeln - dazu gibt es im Sim Forum auch einen eigenen Thread), Stammbäume....

 

Erscheinen tun in den Einwohnerverzeichnissen alle gespielten Sims, von sehr hübsch bis sehr häßlich, von sehr hell bis sehr dunkel, von wie-auch-immer bis was-auch-immer.

 

Haupt-Identifizierungsmerkmal der Sims sind ihre Vornamen, darum darf davon jeder auch nur einmal vorkommen; eingeheiratete Townies werden notfalls umbenannt.

 

Ein paar allgemeine Anmerkungen zu meiner Spielweise:

Ich bin auch eine von denen, die auf englisch spielen; macht mir mehr Spaß und "übt". ;-)

 

Meine Sims lasse ich gerne weitgehend das machen, was sie wollen, und befehle nicht ständig Dinge wie essen, schlafen, aufs Klo gehen, spielen etc., sondern kucke lieber zu, wie sie alleine klarkommen. Dadurch entwickeln sich auch die Unterschiede/ Charakteristika der Sims viel deutlicher, finde ich, - was dann auch öfter mal zu dem ein oder anderen roten Faden in einer Geschichte führt.

 

Durch die "Sim-Autonomie" geht es allerdings manchmal einigen Sims nicht so besonders gut (dann fällt es oft schwer, nicht einzugreifen; besonders bei Kindern) – aber selbst das finde ich ganz spannend: wie unterschiedlich die Sims mit ihrer Selbständigkeit klarkommen. Manche blühen total auf, andere muß ich dann doch früher oder später "an die Hand nehmen", weil sie sonst vermutlich sterben würden.

 

Meistens habe ich einen bestimmten Haushalt in der NB, in dem die Sims wirklich komplett alleine klarkommen müssen + wo ich so gut wie nie eingreife, aber das endet manchmal schon in einer Katastrophe...

 

Aber das mit dem Eingreifen/ Nicht-Eingreifen mache ich auch phasenweise, je nachdem, wie ich Lust habe. Schließlich ist + bleibt "die Sims" ein Spiel, und Regeln dürfen da ruhig auch mal gebeugt oder gebrochen werden...

 

DLs habe ich auch reichlich im Spiel, auch etliche hacks. Ohne den ACR z.B. würde mir schon lange richtig was fehlen.

 

Meine Familien werden auch alle reihum gespielt, damit es mit der Alterung einigermaßen hinhaut (ein paar Tage hin oder her sind mir aber egal, so genau nehm ich es nicht) – allerdings habe ich mir mittlerweile ein etwas lockereres System überlegt.

 

Statt fester Spielrunden von Mittwoch – Samstag und Samstag – Mittwoch (mein altes System) habe ich die Spielzeit nun in Sims-Wochen (Montag – Sonntag) eingeteilt. Bevor ich eine neue Woche anfangen darf, müssen restlos alle Familien mindestens am Sonntag abend angekommen sein.

 

Innerhalb dieser Wochen spiele ich aber nach Lust + Laune: also z.B. einen Tag in Familie A, 4 Tage in Familie B, 2 Tage zurück zu Familie A, Familie C dann die ganze Woche... hopse also zwischen den Familien nach Belieben hin + her.

 

Finde ich besonders dann ganz schön, wenn ein Sim von einer Familie in eine andere wechselt – so daß ich erst seinen Auszug samt Vorgeschichte spielen kann + gleich nahtlos seinen Einzug im neuen Haus, ohne daß er zwischendurch lange in der Familientonne rumdümpeln muß.

 

Oder wenn sich zwei Sims aus zwei Familien verlieben + ich dann mal ihn + mal sie spielen kann (besonders bei Teens interessant).

 

Und wenn ich z.B. Familie C als letzte in der Runde eine ganze Woche lang spiele, und die nächste Woche gleich wieder mit Familie C anfange, dann kann ich Lieblingsfamilien sogar zwei Wochen am Stück spielen, wenn ich will.